Sie sind hier: Startseite » Dresden 2015

Dresden 2015

Unser 14. Treffen - ausnahmsweise einmal nicht in der dritten Maiwoche - führte uns diesmal vom 4. bis 6. Juni 2015 nach Dresden.

Es wurde durch Reinhardt und Emilia bestens vorbereitet.
Vielen Dank dafür von uns allen.
Wir trafen am 4. Juni bis 14 Uhr am Schloss Pillnitz ein und wurden von den beiden - sie machten mit einem Winkelement klein (Sachsenwimpel) auf sich aufmerksam - empfangen. Wir erkannten uns alle wieder und machten nach individueller Stärkung eine neunzigminütige geführte Erkundungstour in zwei Gruppen durch den Schlosspark und das Schlossmuseum Pillnitz.

Nach der Fahrt zum BEST Western Macrander Hotel und dem Einchecken begann 18 Uhr der gemütliche Teil mit der Begrüßung durch Hermann und organisatorischen Hinweisen durch Reinhardt.

Den 5. Juni eröffneten wir mir einem ausgiebigen Frühstück und der Gratulation für Marlies zum 78.
Danach wurde mit verschiedensten Verkehrsmitteln zur Frauenkirche übergesetzt, wo wir uns am Luther-Denkmal - begleitet von den Klängen einer Kapelle - sammelten und 11 Uhr - ebenfalls wieder in zwei Gruppen (diesmal aber nicht nach Männlein und Weiblein getrennt) - den zweistündigen und 4,86 km langen historischen Rundgang durchführten.

Jürgen hat am 24.06. eine Ballonfahrt über Dresden unternommen und dabei diese herrlichen
Bilder gemacht.

Der Nachmittag war dem individuellen Erkunden der Stadt vorbehalten, bevor wir uns dann ab 19 Uhr zum zweiten gemütlichen Abend trafen. Da wir beim Rundgang ca. 650 Kalorien verbraucht und einen Flüssigkeitsbedarf von rund 1097 ml haben sollten (lt. Runtastic), konnten wir dem Essen und Trinken ohne Reue zusprechen.

Jürgen führte uns das MDR-Lebensretter-Video (wurde am 30.10.2014 20:15 Uhr im MRD ausgestrahlt) vor, in dem die Rettungstaten seiner und der Besatzung von Reinhard nachgestellt und gewürdigt wurden.

Nach dem Frühstück fanden wir uns am 6. Juni am Militärhistorischen Museum ein, um an einer sehr engagierten Führung teilzunehmen. Hier wurde uns anschaulich erläutert, welche Intentionen der Keil des Architekten Libeskind u. a. bewirken soll. So zeigt er in etwa auch die Hauptstoßrichtung der Bomberverbände an.
Generell ist zu sagen, dass alle Führungen eine Bereicherung des bisher Gesehenen und Erlebten (denn wer war noch nicht in Dresden!) waren, da sie auch jeweils die Sicht des/der Vortragenden ausdrückten.
Nach der Verabschiedung des geschrumpften Restes voneinander begab sich jeder/jede entweder auf den Heimweg oder peilte das nächste Ziel an, und das bei mittlerweile über 30 Grad.

Beim Beratschlagen über das nächstjährige Ziel ging die Region um Potsdam als Sieger hervor.
Einhellig waren wir für die Ausrichtung des Treffens an zwei Tagen mit einer Übernachtung.
Uwe und Helga nehmen sich dankenswerterweise der Organisation des 15. Treffens vom Sa., 21. zum So., 22. Mai 2016 an.