Sie sind hier: Startseite » Rostock 2014

Rostock 2014

Hier geht es zum Erlebnisdorf
Hier geht es zum Erlebnisdorf

Durch Inge und Peter bestens vorbereitet und organisiert fand unser 13. Treffen vom 22. bis 24. Mai 2014 in Rostock statt.

Wir sammelten und begrüßten uns am 22. Mai gegen 14 Uhr vor den Toren des beliebtesten Ausflugsziels von MV, dem "Karls Erlebnis-Dorf".

Bilder aus der Eiswelt
Bilder aus der Eiswelt

Danach schlenderten wir zum Eingang der Eiswelt, der größten Eisskulpturensammung Deutschlands, die erstmals auch den Sommer über geöffnet hat. Hier kann man nicht nur sehen, was die Künstler aus Eis erschaffen haben, sondern Einiges auch benutzen.

Zur Kaffeetafel
Zur Kaffeetafel

Ordentlich abgekühlt ging es zur vorbereiteten Kaffeetafel, wobei wir die größte Kaffeekannen-Sammlung der Welt nicht übersehen konnten.

Nach der anschließenden Schnupper- und Einkaufstour durch den Bauernmarkt verlegten wir das Ziel unserer weiteren Aktivitäten in das elbotel, das einige von uns bereits am Tag zuvor in Besitz genommen hatten.

Biergartengespräche
Biergartengespräche

Zum Vorwärmen und Beschnuppern ging es in den Biergarten.

Nach dem Buffet eröffnete Hermann offiziell den Abend und übergab den Hut an Peter, der einen interessanten Vortrag über seine zweimalige Teilnahme als HSF an Polarforschungsreisen zur Arktis und Antarktis hielt.

Anschließend verbrachten wir den Abend bei interessanten Gesprächen.

Schifffahrtsmuseum
Schifffahrtsmuseum

Nach dem Frühstück am 23. erklärte uns Inge, wie wir am Günstigsten zum Schifffahrtsmuseum gelangen, was auch allen dank Navi und kompetenten Beifahrern gelang.

Nach einem kurzen Gang vom Parkplatz durch blühende Landschaften der IGA erreichten wir das Traditionsschiff Schwerin, das wir unverzüglich enterten und in Augenschein nahmen. Fazit: Fliegen war doch schöner als 'Schiffen'.

Den Abschluß bildete das Gruppenfoto auf der Treppe.

Dann ging es weiter nach Warnemünde, wo wir uns zunächst mit Fisch aller Art stärkten (dabei immer unter Kontrolle von hungrigen Möven), um ca. 14 Uhr bei gutem Wetter zur Hafenrundfahrt aufzubrechen.

Nach individuellen Rundgängen entlang des alten Stroms fanden wir uns wieder im Hotel ein.

Das Sammeln zum zweiten Abend erfolgte wieder im Biergarten.

Nach dem Buffet kam die Diskussion um mögliche Ziele der nächsten Treffen auf. Übereinstimmend ging Dresden als Sieger hervor.
Die Organisation übernehmen Reinhardt und Milka.

Am 24. stärkten wir uns beim Frühstück für die weiteren Aufgaben: Stadtrundgang bzw. Heimfahrt

Es wurden Gruppenbilder 'geschossen' und Abschied voneinander genommen, verbunden mit dem Wunsch, sich im nächsten Jahr gesund und munter wiederzusehen.