Sie sind hier: Startseite » Zwickau 2012

Zwickau 2012

Unser 11. Treffen fand vom 17. bis 19. Mai 2012 in Zwickau statt. Es war bestens vorbereitet und organisiert worden von Harry & Claudia und Rolf & Sabine.
14.00 Uhr trafen sich im August-Horch-Museum Hermann, Harry & Claudia, Rolf & Sabine, Rainer & Marlies, Reinhard & Giesela, Jürgen, Gerhard, Uwe & Helga, Gerhard & Edith, Joachim & Waltraud, Peter & Ingeborg, Reinhardt & Emilia, Joachim & Gisela, Klaus & Inge, Dieter, Günther, Hartmut & Brunhilde. Am zweiten Tag kamen noch Peter und Marlis dazu.

Das Museum war trotz oder wegen Himmelfahrt sehr gut besucht und Harrys Reservierung einiger Tische in der Cafeteria wohldurchdacht.
Der Besuch des August-Horch-Museums war ein gelungener Auftakt. In einer kompetenten Führung wurden wir mit der Entwicklung der sächsichen Autoindustrie bildhaft vertraut gemacht.

Nach dem Museumsbesuch fuhren wir in das Center Hotel Zwickau Mosel (auch das ein guter Griff der Organisatoren), wo wir unser "Lager" aufbauten.
Ab 18.00 Uhr trafen wir uns zum gemeinsamen Abendprogramm, das mit der Begrüßung durch Hermann begann. Durch Harrys Initiative konnten wir vorab unter mehreren Gerichten wählen, sodass wir das Abendessen entspannt und zügig serviert bekamen.
Hermann ließ es sich auch diesmal nicht nehmen, die seit dem letzten Treffen siebzig Jahre gewordenen "alten Säcke" mit liebevoll gebastelten Hubschraubern auszuzeichnen. Rolli als alter Bergmann hatte als "fliegenden" Untersatz eine Kohle. Hermann, vielen Dank für Deine Initiative.
Der Abend verlief in einer angeregten und unterhaltsamen Atmosphäre.

Nach dem gemeinsamen Frühstück fuhren wir am nächsten Tag in das Deetz-Centrum Lichtenstein, wo wir ab 11.00 Uhr in einer Führung durch die Ausstellung "Meisterwerke in Holz" erlebten, wie kunstvoll Holz bearbeitet werden kann.

Bei einem bestens vorbereiteten (Harry hatte uns schon am Vortag die Speisekarte zur Vorauswahl zukommen lassen) Mittagessen stärkten wir uns für einen weiteren Höhepunkt, den Besuch des Aero-Club Zwickau. Hier begann bei einigen von uns die Motorflugausbildung bei der GST, dementsprechend kamen auch nostalgische Gefühle auf.

Mit individuellen Beschäftigungen in Zwickau ließen wir den Nachmittag ausklingen.

Nach einem leckeren und gut organisierten Abendessen verbrachten wir einen anregenden und interessanten Abend.

Wir verständigten uns dabei darüber, wie wir unsere künftigen - denn es soll weiter gehen - Treffen gestalten wollen: spätere Anreise, ca. 16.00 Uhr, nur eine Aktivität (Museumsbesuch u. ä.) pro Tag, nicht unbedingt vordergründig fliegerische Aktivitäten bzw. Ausgangspunkte auswählen, überschaubare Entfernungen der Treffpunkte wählen, mindestens zwei Tage (Übernachtungen) veranschlagen. Achim's Vorschlag, 2013 erneut Brandenburg zu wählen, fand allgemeine Zustimmung. Dieter und Jürgen erklärten sich bereit, das Treffen zu organisieren.

Nach einem gemeinsamen Frühstück am 19. Mai traten wir die Heimreise an, nicht ohne uns zu versichern, dass wir ein schönes Wochenende verbracht hatten.