Flugmedizinisches Institut

Am Montag - zehn Minuten vor 10.00 Uhr - standen wir vor dem Tor der Einrichtung, die wohl jeder von uns einmal jährlich (FMK) mit gemischten Gefühlen betreten hat und möglichst schnell wieder verlassen wollte.
Dieser Spruch stammt noch aus unserer Zeit.

Wir wurden vom Leiter der Abteilung II, Flugphysiologie Königsbrück (seit 1. Januar 2008 Oberstarzt Dr. Brix) herzlich empfangen und in einem Vortrag über die Aufgaben der Abteilung informiert.
Er verwies darauf, dass die Abteilung mit ihrem Gesamtangebot an flugphysiologischen (Dienst)Leistungen nahezu einmalig in Europa ist.
Nicht nur Piloten und Waffensystemoffiziere der Jetverbände müssen hier alle vier Jahre einen Lehrgang durchlaufen, sondern auch Transport- und Hubschrauberbesatzungen, Fliegerärzte, Flugmedizinische Assistenten, Flugbegleiter und MedEvac-Personal.

Danach besichtigten wir die "U-Kammer" - die Höhen-Klima-Simulationsanlage, den Disorientierungstrainer und die "Zentrifuge" - HZF - Humanzentrifuge zum Beschleunigungstraining.

Abschließend versammelten wir uns zu einem Abschiedsfoto vor dem Gebäude der HZF, bevor wir auseinandergingen und die Heimreise antraten, einige nicht ohne vorher bei Zieglers Sülze gegessen zu haben (Das hatten übrigens Achim und Frau, Rainer und Frau und Hartmut bereits am Sonnabend gemacht).

Tschüß bis zum 3. Wochenende im Mai 2009 bei Hermann